Sie sind hier: Unser Ortsverein / Jugendrotkreuz

JRK[at]drk-twist-geeste[dot]de

Jugendrotkreuz (JRK)

Jugendrotkreuz im Ortsverein Twist-Geeste

Unserer JRK-Gruppe gehören derzeit 18 Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren an.

Wir treffen uns immer freitags von 16:00 Uhr bis 18:00 beim DRK-Heim in Dalum, Industriestraße 38. Teilnehmen dürfen natürlich auch Kinder und Jugendliche aus anderen Gemeinden, z.B. Twist oder Geeste.

Bei unseren Treffen lernt Ihr, wie Ihr im Notfall Erste Hilfe leisten könnt und vieles weitere rund um das Thema Gesundheit. Dazu beschäftigen wir uns u.a. auch mit den Grundsätzen des Roten Kreuzes.

Aber natürlich ist auch der Spaß nicht zu kurz gekommen!!!

So sind wir in der Vergangenheit regelmäßig beispielsweise in den Freizeitpark nach Slagharen gefahren, haben gegrillt, an Zeltlagern teilgenommen, eine Tannenbaumsammelaktion, Halloweenparty und den alljährlichen Geistergang im Rahmen der Ferienpassaktion durchgeführt. Zusammen mit den Weihnachtsfeiern beim Kreis- und Ortsverein haben wir insgesamt viele schöne Stunden verbracht.

Neugierig geworden???

Wie gesagt, wir treffen uns immer freitags um 16:00 in Dalum.

Wenn Du noch Fragen hast oder noch nicht sicher bist, ob das JRK etwas für Dich ist, ruf mich einfach an oder schreibe mir eine E-Mail.

Hoffentlich bis bald!

Meike

Wie gehts weiter nach dem JRK?

Sobald Du 16 Jahren alt wirst, kannst Du an Einsätzen der SEG und des Sanitätsdienstes teilnehmen. Aber vielleicht macht Dir die Arbeit im JRK so viel Spaß, dass Du selber eine Gruppe leiten möchtest. Auch darüber würden wir uns sehr freuen. Eine Ausbildung zum Jugendgruppenleiter unterstützen wir grundsätzlich.

Schön wäre es, neben der JRK-Gruppe in Dalum noch eine zweite Gruppe (vielleicht in Twist) ins Leben rufen zu können. Wenn Du also Jugendgruppenleiter bist oder werden möchtest, sprich uns einfach an.

Von Vorteil wäre es, wenn Du bereits Erfahrung im DRK oder bei einer anderen Hilfsorganisation verfügst.