Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

Telefax 05936/ 918203

Info[at]drk-twist-geeste[dot]de

Ortsverein

Der DRK Ortsverein Twist-Geeste e.V. entstand durch einen Zusammenschluss der zuvor eigenständigen Ortsvereine Twist und Geeste im Jahre 2008.

Unsere Aktivitäten:

Wir stellen eine von 6 Schnelleinsatzgruppen (SEG) im Landkreis Emsland.

Weitere Arbeitsschwerpunkte liegen bei der Durchführung von Sanitätsdiensten sowie Blutspendeterminen.

Die SEG Twist-Geeste unterstützt den Rettungsdienst sowie Einsatzkräfte anderer Organisationen bei Großschadensereignissen. Hierzu gehört auch die Versorgung von Einsatzkräften bei lang andauernden Einsätzen, Bereitstellung von Infrastruktur und medizinischem Material oder die Versorgung und Betreuung unverletzter Beteiligter.

Insgesamt etwa 20 Blutspendetermine führen wir alljährlich durch. Unsere Blutspendetermine finden sowohl in den größeren Orten Twist, Dalum und Geeste, aber auch in Osterbrock, Groß-Hesepe und Schöninghsdorf statt. Dieses wohnortnahe Angebot ermöglicht einer großen Zahl von Spenderinnen und Spendern den Weg zur Blutspende.

Darüber hinaus stellen wir mit dem Sanitätsdienst die medizinische Versorgung auf verschiedensten Veranstaltungen mit fachkundigem Personal sicher.

Unsere Helferinnen und Helfer arbeiten ehrenamtlich und zwar häufig abends und am Wochenende.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Der Ortsverein hat momentan insgesamt etwa 680 Mitglieder.

32 Helferinnen und Helfer sind in der Sanitätsbereitschaft aktiv. In den Blutspendeteams in Geeste und Twist sind außerdem fast 30 Helferinnen ehrenamtlich tätig. Darüber hinaus gehören 620 fördernde Mitglieder dem Ortsverein an.

Mitgliederqualifikation:

• 5 Rettungsassistenten