Mobile Retter

Mobile Retter (Quelle: mobile-retter.de)

Die ersten Minuten entscheiden

In Notsituationen zählt wortwörtlich jede Sekunde. Jährlich erleiden rund 50.000 Menschen einen Herz-Kreislauf-Stillstand, häufig außerhalb eines Krankenhauses. Nur 10 % der Betroffenen überleben. Obwohl der Rettungsdienst schon nach durchschnittlich neun Minuten eintrifft, werden Wiederbelebungsmaßnahmen oft zu spät eingeleitet.Genau in solchen Fällen kann das Mobile Retter-System greifen.Mit einer flächendeckenden und schnellen medizinischen Erstversorgung dieser lebensbedrohlichen Notfälle, können mehr als 10.000 Menschenleben pro Jahr in Deutschland gerettet werden.

Medizinisch qualifizierte Ersthelfer*innen, die sich in unmittelbarer Nähe zum Notfall befinden, werden über eine GPS-Komponente der Smartphone-App geortet und durch die ansässige Leitstelle alarmiert – automatisiert und parallel zum Rettungsdienst . Mobile Retter können allein durch die örtliche Nähe schneller als der Rettungsdienst am Notfallort sein und bis zu dessen Eintreffen qualifizierte lebensrettende Maßnahmen einleiten. Die Rettungskette wird somit gestärkt, ohne eine Änderung an der bisherigen etablierten Struktur des Rettungsdienstes vorzunehmen.